Broschüre: Ratgeber Ökostrom

Teilen:

Strom kommt aus der Steckdose. So weit, so gut, aber immer mehr Verbrauchern in Deutschland reicht das alleine nicht mehr aus. Woher stammt mein Strom? Wie wird er produziert? Und vor allem: Schadet seine Erzeugung der Umwelt? Das sind einige der Fragen, die sich mittlerweile viele Deutsche stellen. Die Antwort „Ökostrom“ ist zu einfach. Der Begriff ist gesetzlich nicht definiert und garantiert somit nicht, dass die Verbraucher bekommen, was sie in vielen Fällen eigentlich wollen. Mit dem neuen Ratgeber Ökostrom – Echten Ökostrom finden, Version 2014, präsentiert das Portal kwh-preis.de alle wichtigen Informationen zum Thema in einer leicht verständlichen, kompakten und kostenfreien Broschüre.

Ratgeber Ökostrom
Ratgeber Ökostrom

Viele Verbraucher entscheiden sich bewusst für einen Ökostrom-Tarif, um sicherzugehen, dass ihr Strom nachhaltig produziert wurde. Wo Sonne ist, da ist allerdings auch Schatten.

Als Entscheidungskriterium haben sich verschiedene Ökostrom-Gütesiegel durchgesetzt, mit denen diese Tarife beworben werden. Die Gütesiegel unterscheiden sich jedoch erheblich voneinander und setzen verschieden strenge Kriterien an. Nicht alle garantieren beispielsweise, dass tatsächlich in den Ausbau von Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung investiert wird.

Um Verbrauchern den Überblick zu erleichtern, hat das Portal kwh-preis.de alles Wissenswerte zum Thema Ökostrom in einer kompakten PDF-Broschüre zusammengefasst. Darin erfahren Sie beispielsweise, anhand welcher Merkmale die Seriosität eines Ökostrom-Anbieters bewertet werden kann.

Mit dem ok power-Label, dem Grüner Strom Label und den TÜV-Gütesiegeln werden alle relevanten Gütesiegel ausführlich vorgestellt, miteinander verglichen und bewertet.

Außerdem stellt die Broschüre einige Initiativen, die sich der Verbreitung von umweltfreundlichem Strom verschrieben haben, näher vor. So haben sich die Produktempfehlungen des von der EU geförderten Projektes „EcoTopTen“ mittlerweile nicht nur in der Ökostrom-Branche einen sehr guten Ruf erarbeitet. Eine Vorstellung besonders ambitionierter Ökostrom-Anbieter rundet den Ratgeber ab.

Ihr kostenfreies Exemplar des Ratgeber Ökostrom – Echten Ökostrom finden steht zum Herunterladen bereit.

Artikel teilen: