< Browse > KWH Preis / Ökostrom / Artikel: Ökostrom immer beliebter

| Kontakt | RSS

Ökostrom immer beliebter

Artikel empfehlen:
Ökostrom
Ökostrom © Visdia, fotolia.com

In der 7. Ökostromumfrage der Zeitung Energie & Management (E&M), die gemeinsam mit den Unternehmen Naturstrom AG und Clean Energy Sourcing GmbH durchgeführt wurde, wird deutlich, dass der Trend stark in der Energieversorgung in Richtung Ökostrom geht. In der aktuellen Umfrage werden die Daten von ca. 200 Ökostromanbietern und Energieversorgern mit ihren insgesamt 369 Produkten ausgewertet. Der Vergleich zum Jahr 2009 zeigt eine Steigerung von rund 40 Prozent bei den Haushalten die Ökostrom beziehen. In Zahlen bedeutet das, dass es in Deutschland knapp drei Millionen Privathaushalte gibt, die sich für die Nutzung von Ökostrom entschieden haben. Bei den Gewerbebetrieben lag die Zahl im Jahr 2010 bei 160.000.

Der Gesamtabsatz im Bereich Ökostrom lag im Jahr 2010 bei ungefähr 16 Milliarden Kilowattstunden. Auf diese gesteigerte Nachfrage, die nach dem Atomunglück in Japan noch weiter angestiegen ist, reagieren nun auch viele Energieversorger und nehmen neue Ökostromprodukte in ihre Angebote auf. Aber auch die politische Situation zwingt die Energieversorger dazu, ihr Angebot zu erweitern und neue Produkte aufzunehmen. Versorger, die bisher auf Atomstrom gesetzt haben, haben in den nächsten Jahren viel Arbeit vor sich, denn eine sinkende Nachfrage im Bereich Ökostrom ist nicht zu erwarten. Wer also seine Kunden halten will und für neue Kunden attraktiv werden will, der sollte sich nicht nur im die Preisgestaltung kümmern, sondern auch die Angebotspalette um Strom aus erneuerbaren Energien erweitern.

Bei der Auswahl des Ökostromanbieters sollten Verbraucher neben dem Preis auch auf ein Gütesiegel für Ökostrom achten. Insbesondere das Grüner Strom Label und das ok power Label sind empfehlenswerte Siegel. Bei diesen Siegel können Verbraucher darauf vertrauen, dass grüner Strom geliefert wird und zugleich neue Anlagen zur grünen Stromerzeugung geschaffen werden. Über unseren Ökostromtarifrechner können Verbraucher einfach die Angebote der Ökostromanbieter vergleichen.



Artikel gefallen? Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und abonnieren Sie unsere Beiträge.

Artikel empfehlen:
Tags:

Ähnliche Beiträge und Seiteninhalte