< Browse > KWH Preis / Energiemarkt / Artikel: Welche Energieblogs lest ihr gerne

| Kontakt | RSS

Welche Energieblogs lest ihr gerne?

Artikel empfehlen:

Blogparade: Energie- Umwelt- und Nachhaltigkeitsblogs

Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien © Jürgen Fälchle, fotolia.com

Ich starte mal wieder eine Blogparade. Nachdem auf dem neuen Yellostrom-Blog im Februar der Artikel Die 15 besten Stromblogs und Energieblogs erschienen ist will ich hierzu eine Blogparade starten. Ich veröffentliche auf dem kwh-preis.de Blog und dem heizsparer.de Blog hauptsächlich Artikel zu erneuerbaren Energien und Energie sparen. Ich selbst lese regelmäßig Energie- und Nachhaltigkeit-Blogs, bevorzugt in meinem RSS-Reader. Es gibt aber sicher einige gute Blogs die ich noch nicht kenne. Deswegen der Aufruf an alle Blogger: Nenne deine Blogs mit Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen die du gerne liest.

Als kleinen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen pflanze ich 2 Bäume für den Umwelt und Klimaschutz über meinen iplantatree.org-Account für jeden Blogger, der sich an der Blogparade beteiligt.

Blogparade
Frage: Welche Blogs zu Energie-, Umwelt oder Nachhaltigkeitsthemen lest ihr gerne?

Die Blogparade läuft bis Ende April 2012. Wer mitmacht kann seinen Blogpost auch gerne in den Kommentaren verlinken.

Einige meiner Blog Favoriten in alphabetischer Reihenfolge:

  • 123energie Blog
    Hier werden nicht nur Unternehmensnews gepostet sondern auch über den Tellerrand geschaut. Kategorien wie Zukunft-Energie, Globales Denken oder E-Lifestyle sprechen für einen interessanten Themenmix. Eines der besten Energieanbieter-Blogs.
  • Andis Energiesparblog
    Andi Bernhard bloggt über Energie, Photovoltaik und Tipps zum Stromsparen und berichtet dabei auch regelmäßig über die Photovoltaik Ertragsdaten seiner eigenen Solaranlage. Wer aufmerksam mitliest kann Dank guter Tipps Energiekosten sparen.
  • IBC Solar Blog
    Hier bloggen Mitarbeiter, aber auch Vorstandsmitglieder über den Solarmarkt. IBC ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Photovoltaik-Spezialist. Informative Hintergrundinformationen weden genauso veröffentlicht wie interessante Interviews – für mich einer der interessantesten Solarblogs.
  • BiomassMuse
    BiomassMuse informiert üner die Bioenergie und die Bioenergie-Gemeinschaft und ist zurecht der momentan meistgelesene Blog zum Themenbereich Biogas, Biokraftstoffe und feste Biomasse – empfehlenswert!
  • Klimablog
    Bereits seit 5 Jahren ist der Name auf diesem Blog Programm. Thematisiert wird mit informativen Postings der Klimawandel und die globale Erwärmung.
  • ee-blog
    Das Team des magazins „neue Energie“ setzt sich kritisch mit der aktuellen Energiepolitik auseinander. Die Autoren blicken dabei auch „übern Zaun“ und berichten über Erneuerbare Energien in anderen Ländern. Empfehlenswert!
  • EinfachNachhaltig
    Nachhaltigkeit ist Programm. Das Themenspektrum reicht von Netzkultur über Design hin zu Elektrautos.
  • Energynet
    Andreas Kühl bloggt bereits seit 2006 schwerpunktmäßig über energiesparendes bauen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Veröffentlicht seit kurzem auch Top-Listen von Energieblogs. Sehr informative Artikel und viele weitere interessante Inhalte.
  • I Plant A Tree Blog
    Auf iplantatree.org kann man nicht nur Bäume für den Klimaschutz pflanzen. Michael Bahr bloggt auch über Nachhaltigkeit, Umweltschutz und natürlich über Bäume und Klimaschutz!
  • KarmaKonsum
    Über KarmaKonsum muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Bekanntes Magazin im Webblog-Style. Interessante Artikel und Studien zum Thema LOHAS.
  • LichtBlickBlog
    Das LichtBlick Team berichtet informativ über den Energiemarkt. Es bloggen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen – ebenso vielfältig ist das Themenspektrum – da bloggt der Vorstandsvorsitzender auch schon mal über den „Erfolgsfaktor Familie“.
  • Lohas-Blog
    Det Müller berichtet über alle möglichen LOHAS-Themen. Bereits seit 2007 werden regelmäßig mehr als 10 Artikel pro Monat veröffentlicht. Ein Tipp für jede nachhaltige RSS-Liste.
  • Nachhaltigkeitsblog
    Artikel zum Thema Nachhaltigkeit insbesondere zu Möbel und Küchen. Ein weiteres tolles Beispiel das Nachhaltigkeit auch in Unternehmen einen besonderen Platz verdient hat. Hier bloggen Mitarbeiter und der Chef seit 2005 informativ über nachhaltige Themen.
  • Ökoenergie-Blog
    Hinter dem Blog steht die Raiffeisen-Leasing GmbH die sich seit Jahren intensiv im Bereich Ökologie und Umweltschutz engagiert. Dank kompetenter Mitarbeiter wie Cornelia Daniel sind die Beiträge sehr informativ und ausführlich. Cornelia bloggt selbst auch noch unter dachgold.eu, vorzugsweise über Solarenergie.
  • Polarstern Energie Blog
    Die jungen Münchner Jakob, Flo und Simon haben im Jahr 2011 den Energieanbieter Polarstern Energie gegründet mit dem Ziele die Welt ein wenig nachhaltiger zu machen. Die Themen des Blogs sind vielfältig und reichen von Klimawandel über Ökostrom bis zum Elektroauto.
  • Sonnenflüsterer
    Der „Sonnenflüsterer“ mit richtigem Namen Erhard Renz berichtet bereits seit 2008 über die Solarbranche. Sehr empfehlenswerte Beiträge, oft mit einer Portion Humor und Ironie für unsere politischen Entscheidungsträger. Der Sonnenflüsterer ist auch für Vorträge buchbar – mit Sicherheit ein guter Referent – zumal wenn er mit dem Sonnenflüsterer Smart anreist!
  • Stromauskunft Blog
    Die Webseite Stromauskunft berichtet über den Energiemarkt in Deutschland. Thematische Schwerpunkte sind neben Erneuerbaren Energien auch das Thema Klimawandel.
  • Umweltblog
    Ein Blog von Axel Weiß, SWR-Fachredaktion Umwelt und Ernährung. Der Blog berichtet ebenfalls bereits seit 2007 zu Themen aus dem weiten Bereich Umwelt – dabei ist das Themenspektrum weit gefasst und bietet Platz für Nachhaltigkeit, Artenvielfalt oder Ernährungsfragen. Lesenswert!

Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Blogs. Ich kann aber leider nicht alle aufzählen – aber genau dafür ist die Blogparade ja da 🙂

Bloggt mit: Welche Energie-, Nachhaltigkeit- und Umwelt-Blogs lest ihr gerne?

Damit viele von der Blogparade erfahren dürft ihr gerne mitmachen, liken oder tweeten 🙂

Andreas Kühl von Energynet hat eine Google-Docs Liste mit Energieblogs angelegt. Vielleicht können wir die Liste in diesem Zuge noch erweitern.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Andreas

Update
Die Blogparade ist beendet. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Es sind fünf schöne Beiträge bei der Blogparade zusammengekommen. Folgende Blogbeiträge sind bei der Blogparade verfasst worden:



Artikel gefallen? Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook und abonnieren Sie unsere Beiträge.

Artikel empfehlen:

Ähnliche Beiträge und Seiteninhalte

Folgen Sie der Diskussion

23 Antworten zu “Welche Energieblogs lest ihr gerne?”

  1. Andreas Sagt:

    Prima Idee der Blogparade, es gibt mittlerweile ja so viele interessante Energieblogs. Und vielen Dank für die Erwähnung von energynet.de und der Liste der Energieblogs.

    Es gibt übrigens eine Facebookseite für Energieblogger unter http://www.facebook.com/energieblogger und eine Google+ Seite unter https://plus.google.com/b/117464143721202001238 

  2. Cornelia Daniel Sagt:

    Hi Andreas, 

    super Sache! Werde auf jeden Fall mitmachen und freut mich, dass du mich auch aufgenommen hast! Bin zwar „nur“ externe Autorin aber stimmt fast 😉

    Wäre toll, wenn sich alle, die noch nicht in unserem Google Doc drin sind, auch eintragen, damit wir bald eine annähernd vollständige Liste haben und es endlich die Kategorie „Energie“ in allen Blogverzeichnissen gibt. Hab mich mal darüber empört: http://www.oekoenergie-blog.at/2011/11/wo-ist-die-kategorie-energie-verd-noch-mal/ 

    Ich habe gemeinsam mit Andreas Kühl und Ron Kirchner auch eine Facebook Seite für Energieblogger gestartet. Hier sollen alle möglichen Energieblogger die Möglichkeit haben, ihre besten Artikel zu posten, schreibt uns einfach auf Facebook an, wenn ihr auch Admin Status haben möchtet, so sieht man dann alle Energieblogger, die auch auf Facebook sind, auf einen Blick.  
    https://www.facebook.com/energieblogger   

    WebRep

     
    Gesamtbewertung
     
     
    Diese Website wurde nicht bewertet
    (nicht genug Stimmen)
     
     

  3. Cornelia Daniel Sagt:

    Lol, das war jetzt gleichzeitig 😉 Ich sag nur: Great minds think alike 😉

  4. Gruenspar Sagt:

    Da darf unserer eigentlich nicht fehlen! 🙂 http://www.gruenspar.de/blog

  5. Ron Kirchner Sagt:

    Klasse Auflistung von Energieblogs im deutschsprachigen Raum mit einer sehr gelungenen Kurzvorstellung der einzelnen Blogs! Der Artikel bietet auch eine interessante Perspektiven auf die Vielfalt von Energie-Bloggern und die Themen der Energiewende. 
    Der Aufruf zu einer Blogparade ist etwas, was es meines Wissens so für Energieblogs noch nicht gab und das Projekt unterstütze ich voll und ganz. Wie soll die Blogparade aussehen? Schreibt jeder einen Artikel über Energieblogs auf seinem Blog oder möchtest du weitere Energie-Blogs in diese Liste aufnehmen? Vielleicht auch einfach beides!
    Danke auch für die Aufnahme von BiomassMuse!

    @Cornelia „Great minds think alike“…das werd ich mir merken 😉 und nächstes Mal werden die Energie-Blogger dann hoffentlich alle gleichzeitig den Post-Button drücken!

    Energetische Grüße,
    Ron 

  6. Andreas Sagt:

    Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich denke wenn jeder einen Blogbeitrag veröffentlicht dann haben wir die größere Aufmerksamkeit und es machen vielleicht mehr Blogger mit – das ist ja der Sinn einer Blogparade :-). Anschließend können wir ja die Google Docs Liste aktualisieren. Viele Grüße Andreas

  7. Andreas Sagt:

    Hallo liebes Grünspar Team,

    euren Blog kenne ich natürlich auch – ebenfalls sehr gelungen – macht doch auch bei der Blogparade mit und nennt uns eure Lieblingsblogs.

  8. Cornelia Daniel Sagt:

    Hi Andreas, du solltest vielleicht noch dazuschreiben, dass jeder, der einen Artikel darüber schreibt, den auch hier posten sollte. Sonst sind sie schwer zu finden. Ein Enddatum wäre vielleicht auch nicht schlecht, da meistens erst am letzten Tag die Artikel eintrudeln. 

    glg Conny 

  9. Andreas Sagt:

    @Cornelia Guter Vorschlag, habs entsprechend oben ergänzt. Die Blogparade läuft bis Ende April und natürlich kann jeder gerne seinen Blogpost in den Kommentaren verlinken. Ich freue mich über jeden Blogger der mitmacht…

  10. Solarwärmeblog Sagt:

    Danke für diese Blogparadenidee!

    Hier unsere Lieblingsblogs! Wir sind auf der Suche nach weiteren Solarwämrmeblogs und freuen uns über Tipps!
    http://blog.solarwaerme.at/blogparade-der-interessantesten-energieblogs/

  11. Cornelia Daniel Sagt:

    So! Nun ist der ÖkoEnergie-Blog Beitrag online! 

    http://www.oekoenergie-blog.at/2012/04/blogparade-der-top-energieblogs/

    Sobald es mehrere Beiträge gibt, wäre es fein, wenn du Andreas eine Linkliste zusammenstellst, die dann jeder bei sich posten kann. 

  12. Martin Sagt:

    Danke für diese informative Auflistung. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Energiekosten sparen. Bei meinem Gehalt ist jeder Euro, den ich sparen kann wichtig.

  13. Thom Sagt:

    Danke für die Liste. Ich lese einiger der oben genannten auch ganz gerne, wie z.B. den von Axel Weiß. Ebenfalls schön kritisch sind:
    http://konsumpf.de/
    http://perendie.de/
    Eine gute Liste zu nachhaltigen Blogs gibt es auch hier:
    http://singold-bote.de/nachhaltige-blogs-und-journale

  14. Andreas Sagt:

    Mein Beitrag ist jetzt fertig unter http://www.energynet.de/2012/04/17/meine-liste-der-interessantesten-energieblogs/

    und ich hoffe, dass sich dadurch noch viele weitere Blogs beteiligen werden. 

  15. Andreas Sagt:

    Hier noch der Link zu meinen Beitrag für die Blogparade.

  16. Ron Sagt:

    Hier gibt es den Beitrag zur Blogparade der Energieblogs auf BiomassMuse. 
     
    Klasse, dass bisher schon zahlreiche Blogs dem Aufruf auf KWH-Preis gefolgt sind und sich an der Parade beteiligen!

  17. Andreas Sagt:

    Hallo Zusammen,

    vielen dank für eure tollen und interessanten Kommentare und Blogbeiträge. Es waren schon einige interessante Blogs dabei, die ich noch nicht kannte.

  18. Cornelia Daniel Sagt:

    Super, da sind ja jetzt schon ein paar zusammen gekommen. 

    @Andreas Manchmal werden bei Blogparaden dann auch Linklisten mit den teilnehmenden Blogs erstellt, die dann jeder bei sich noch einfügen kann. Machst du sowas auch noch?

    glg Conny 

  19. Andreas Sagt:

    @Cornelia: Ich habe die Linkliste ergänzt. Vielen Dank für den guten Tipp. Das macht natürlich Sinn, so hat man schnell einen Überblick über die Diskussion. Vielen Dank an die vier Teilnehmer bisher!

  20. Jochen Sagt:

    Hallo Andreas,
    na, das zieht ja richtig Kreise! Die Linkliste wächst und wird länger. Vor allem tauchen dabei Blogs auf, die so noch gar nicht auf meinem Radar war. Klasse, Danke – und bitte noch mehr davon!

  21. AnnaEcowizz Sagt:

    Guten Tag
    Zuerst einmal herzlichen Dank für die tolle Initiative. Ich bin neu bei ecowizz und im Energiebereich, und „Energieblogs“ sind eine enormer Wissensfundus. Diese Blogparade kommt also wie gelegen, denn dadurch stosse ich auf neue Lektüre und versuche, auch etwas „zurückgeben“. Werde deshalb so bald wie möglich (vor Ende Monat!) einen entsprechenden Artikel publizieren.
    Und persönlich find ich’s natürlich auch toll, bei dieser Gelegenheit Euch erfahrene Energieblogger ein wenig näher kennenzulernen. 🙂
    Anna

  22. Andreas Sagt:

    Hallo Anna,
    schön, das du dich bei der Blogparade beteiligen willst. Ich freue mich auf deinen Beitrag 🙂
    Viele Grüße
    Andreas

  23. AnnaEcowizz Sagt:

    Danke, Andreas. Nicht zuviel erwarten – bin wie gesagt Neuling in der Branche. Mein Artikel ist nun online: http://www.ecowizz.net/articles/de/2012/04/blogparade-energieblogs/
    Herzlich, Anna